26.08.2021
Mit moderner Ausstattung in guter Lage: Neues zentrales Dienstgebäude des Fachbereichs Jugend und Familie
Der Fachbereich Jugend und Familie zieht derzeit mit rund 470 Mitarbeitenden sukzessive an den neuen Standort in der Joachimstraße. Die rund vierjährigen Sanierungsarbeiten an dem Gebäude in der Joachimstraße 8, das zuvor die Deutsche Bahn genutzt hatte, wurden im Juli abgeschlossen. Gunnar Czimczik, Leiter des Fachbereichs Jugend und Familie, hat heute (26. August) symbolisch den Schlüssel übernommen. Die Stadtverwaltung hat das Gebäude von der Joachims Carrée GmbH angemietet. Noch bis zum 30. September ziehen die bisher im Ihmezentrum (Ihmeplatz 5) untergebrachten Dienststellen des Fachbereichs Jugend und Familie an den neuen Standort um. Erste verwaltungsinterne Bereiche haben bereits ihren Betrieb aufgenommen. Mit dem für November geplanten Einzug des FamilienServiceBüros aus der Kurt-Schumacher-Straße wird der Bezug des Gebäudes abgeschlossen. Der Fachbereich bietet dann deutlich mehr Dienstleistungen als bisher an einem Standort an. „Der Fachbereich Jugend und Familie sowie die Kund*innen können sich auf eine zeitgemäße, einladende und familienfreundliche Dienststelle freuen. Nicht nur im Inneren ist das Gebäude auf dem neuesten Stand, auch das Äußere bereichert das Quartier rund um die Joachimstraße städtebaulich“, sagte Oberbürgermeister Belit Onay bei der offiziellen Schlüsselübergabe und betonte: „Mit diesem Umzug schließen wir ein weiteres wichtiges Kapitel der Neustrukturierung und Zusammenlegung von Verwaltungsstandorten ab.“ Rita Maria Rzyski ergänzte: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Kund*innen und Mitarbeitenden gleichermaßen einen zentralen Standort mit moderner Ausstattung bieten können. In der Joachimstraße werden wir unser Serviceangebot noch einmal deutlich verbessern und dann für alle Fragen rund um Kinder, Jugend und Familie unter einem Dach erreichbar sein.“ „Wir zielen bei der Entwicklung von Immobilien auf nachhaltiges Wachstum und langfristige Partnerschaften. Als inhabergeführtes Unternehmen handeln wir verantwortungsvoll und wertschätzend im gegenseitigen Umgang. Wir wollen die Stadtentwicklung positiv mitgestalten und schaffen mit unseren Immobilien lebendige Orte für Leben, Arbeit, Kultur und Freizeit“, sagte Dr. Karl Gerhold, geschäftsführender Gesellschafter der GETEC Immobilien-Gruppe als Eigentümer der Immobilie. Er unterstrich: „Wir freuen uns, dem Fachbereich Jugend und Familie der Landeshauptstadt Hannover ein neues Zuhause geben zu können.“ Moderne Räumlichkeiten für Kund*innen und MitarbeitendeDie zeitgemäßen und ergonomisch ausgestatteten Räumlichkeiten für Kund*innen und Mitarbeitende erstrecken sich über insgesamt 22.255 Quadratmeter Gesamtfläche. Die 374 Büroräume verteilen sich auf 18.400 Quadratmeter. Eine Kantine mit Speisesaal für rund 150 Gäste und Küche im Erdgeschoss versorgt die Mitarbeiter*innen. Die Wartebereiche sind hell und freundlich gestaltet und die Still- und Wickelräume laden durch eine ebenso funktionale wie optisch gelungene Ausstattung zur Nutzung ein. Barrierefreier ZugangDas Gebäude ist durch einen barrierefreien Hauptzugang stufen- und schwellenlos erreichbar. Die Haupteingangstüren zum Foyer sind als Schiebetüren mit automatischen Antrieben versehen. Im Erdgeschoss, unmittelbar an das Foyer angrenzend, befinden sich die vier zentralen neuen Personenaufzüge, die vom Erdgeschoss bis zum siebten Obergeschoss fahren. Ein weiterer neuer Aufzug reicht vom Untergeschoss bis ins oberste Stockwerk. Die Türen von der Tiefgarage zu dem barrierefreien neuen Serviceaufzug, die seitliche Zugangstür von ebenerdig angeordneten Behindertenstellplätzen sowie die Etagenzugangstüren sind ebenfalls mit motorischen Türantrieben barrierefrei ausgestattet. Auf jeder Etage befinden sich zwei barrierefreie Unisex-Toiletten.Ein kund*innenfreundliches Leitsystem mit klarem Farbkonzept und leicht verständlichen Logos ermöglicht eine Orientierung der Besucher*innen zu den wesentlichen Bereichen auch ohne Schrift- und Sprachkenntnisse. Direkt neben dem Haupteingang befindet sich ein taktiler Gebäudeplan; das taktile Leitsystem leitet direkt zum Informationstresen, der über rollstuhlgerechte Bedienplätze verfügt. Aufzunehmende Elektromobilität vorbereitetIm Dienstgebäude Joachimstraße 8 sind insgesamt 20 Ladepunkte vorhanden: vier in der Tiefgarage sowie 16 im Erdgeschoss. Sie stehen städtischen Dienstfahrzeugen sowie für die Benutzung durch Mitarbeitende zur Verfügung, die ihre E- oder Hybrid-Fahrzeuge dort bei Zahlung einer Benutzungsgebühr und des anfallenden Stromverbrauchs aufladen können. Im Rahmen eines Pilotprojekts soll dabei ein sinnvolles, nachhaltiges und für alle Nutzer*innen praktikables Sharing-System entwickelt werden, um die Ladekapazitäten optimal nutzen zu können. Zum Aufladen von E-Bikes wird für die Mitarbeitenden im Fahrradkeller ein Ladeschrank bereitstehen. Revitalisierung des Gebäudes begann im Sommer 2017Nach dem Ratsbeschluss im Juni 2017 wurde der Mietvertrag im Monat darauf abgeschlossen. Wenig später begannen die ersten Sanierungsarbeiten an den Außenfassaden und der Tiefgarage. Im Juli 2021 wurden die umfangreichen Modernisierungs- und Umbauarbeiten im Innenbereich des 1969 errichteten Gebäudes fertiggestellt. Die tragende Gebäudestruktur in Stahlbeton-Skelettbauweise blieb im Bestand erhalten, der Innenausbau wie zum Beispiel leichte Trennwände, abgehängte Decken, Bodenaufbauten und Innentüren wurden erneuert. Außenfassaden und Innenbereich bekamen dadurch ein völlig anderes Gesicht.Das gesamte Gebäude wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem und einer Vorhangfassade versehen. Die neu montierten Aluminium-Fenster erhielten Sonnenschutzanlagen mit automatischer Steuerung. Der grundlegend erneuerte Eingangsbereich einschließlich Foyer hat einladenden Charakter. Die großzügige Gestaltung ermöglichte es, direkt am Haupteingang Fahrradständer für die Kund*innen einzurichten und einen mehrere Jahrzehnte alten Baum zu erhalten, der für viel Grün und an heißen Sommertagen für Schatten sorgt. Erreichbarkeit der neuen DienststelleDas Gebäude in der Joachimstraße ist fußläufig vom Bahnhof in nur wenigen Minuten erreichbar. Ab voraussichtlich 1. Oktober gelten für die einzelnen Teilbereiche einheitliche Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 8.30 bis 11.30 Uhr sowie dienstags zusätzlich von 15 bis 18 Uhr. Durch die Corona-Situation bedingt sind diese Besuche bis auf Weiteres grundsätzlich nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Für allgemeine Auskünfte wird der Fachbereich zu folgenden Zeiten zu erreichen sein: montags, mittwochs und donnerstags von 8 bis 16 Uhr, dienstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr. Regelungen während des UmzugsWährend des Umzugs bleibt der Fachbereich für allgemeine Auskünfte und Informationen telefonisch unter (05 11) 1 68 – 4 27 86 erreichbar. Bei einzelnen Dienststellen kann es zeitweise zu Einschränkungen kommen. Dies betrifft folgende Dienststellen mit intensivem Kund*innenkontakt zu folgenden Zeiten:
Wirtschaftliche Jugendhilfe: 6. bis 10. September Unterhaltsvorschuss: 25. August bis 2. September Vormundschaften: 25. bis 27. August Unterhaltsrechtsstelle: 25. bis 30. August Elterngeldstelle: 24. August bis 9. September Beistandschaften: 1. bis 7. September Daneben ziehen zahlreiche weitere Dienststellen um, so auch der Bereich Kinder- und Jugendarbeit mit dem Jugend-Ferienservice, das Familienmanagement und die Verwaltung der Kindertagesstätten.
Eckdaten:
- Eigentümerin/Vermieterin: GETEC Immobilien-Gruppe mit der Joachims Carrée GmbH
- Mieterin: Landeshauptstadt Hannover
- Projektsteuerung (Anmietung): Fachbereich Gebäudemanagement
- Planung: Schulze & Partner GbR, Hannover
- Sanierungsbeginn: Juni 2017
- Fertigstellung: Juli 2021
- Fläche: 255 Quadratmeter Gesamtfläche
Wer und was zieht mit?
- 470 Mitarbeitende in 41 Teams/Sachgebieten
- circa 3.500 laufende Aktenmeter
- mehr als 9.400 Möbelstücke
- circa 1.600 EDV-Technikgerätschaften
Weitere Zahlen:
- 374 Büroräume mit 18.400 Quadratmetern
- mehr als 1.000 Türen
Pressekontakt der Landeshauptstadt Hannover:
Dennis Dix (Pressesprecher) Tel. +49 (0) 511 168-46040, E-Mail: Dennis.Dix@hannover-stadt.de
Homepage: www.hannover.de
Über die GETEC GRUPPE
Die GETEC Energie Holding GmbH ist ein Energiedienstleistungsunternehmensverbund und bildet zusammen mit ihren deutschland- und europaweiten Beteiligungen und Aktivitäten im Immobilienbereich die GETEC GRUPPE. Die Expertisen und Fähigkeiten der verschiedenen Gesellschaften reichen von der Errichtung und dem Betrieb von Arealnetzen, dem Energiehandel bis hin zur Entwicklung und dem Ausbau regenerativer Energielösungen.
Pressekontakt
GETEC GRUPPE
Julia Roepke
Konzernentwicklung & -steuerung
Telefon: +49 (0) 511 121088-653
E-Mail: presse@getec-holding.de
Zum Betrachten etwaiger PDF-Files benötigen Sie den kostenfreien Adobe Acrobat-Reader. Sie können Sich dieses Programm hier herunterladen.