GETEC Energie Holding und EQT Infrastructure verkaufen G+E GETEC an IIF

22.11.2021

GETEC Energie Holding und EQT Infrastructure verkaufen G+E GETEC an IIF


GETEC Energie Holding (GEH) und EQT freuen sich bekannt zu geben, dass die GEH und der EQT Infrastructure III Fonds ("EQT Infrastructure") vereinbart haben, ihre jeweiligen Anteile an der G+E GETEC Holding GmbH an den Infrastructure Investments Fund ("IIF") zu verkaufen, ein von J.P. Morgan Investment Management beratenes Investmentunternehmen. Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen. Der Abschluss der Transaktion wird bis zum Ende des ersten Quartals 2022 erwartet.

G+E GETEC mit Hauptsitz in Magdeburg bietet Industrie- und Immobilienunternehmen maßgeschneiderte, effiziente und nachhaltige Energielösungen, die von hochqualifizierten Ingenieurteams konzipiert und realisiert werden. Das Unternehmen wurde 1993 von Dr. Karl Gerhold gegründet und betreibt heute mehr als 11.500 Energieerzeugungsanlagen in neun europäischen Ländern mit mehr als 5,2 GWth installierter Gesamtleistung und über 2.200 Mitarbeitern. G+E GETEC ist in hohem Maße in die betrieblichen Abläufe seiner Kunden integriert und erbringt im Rahmen langfristiger Verträge betriebsnotwendige Dienstleistungen.

 

Seit der Übernahme von EQT Infrastructure als neuer Mehrheitsgesellschafter im Jahr 2017 haben GEH und EQT Infrastructure gemeinsam eine Reihe von Initiativen ergriffen, um GETEC zukunftssicher zu machen. Angetrieben wurde das Unternehmen von einem neuen Managementteam aus erfahrenen Führungskräften unter der Leitung von CEO Thomas Wagner und unterstützt von einem hochkarätigen Industriebeirat. Zu den wichtigsten Erfolgen gehören die Entwicklung einer erstklassigen Vertriebsfunktion, die Optimierung der Betriebsabläufe von G+E GETEC, die Digitalisierung des Anlagenportfolios und die Erweiterung des Angebots an umweltfreundlichen Lösungen.

 

Neben einem starken organischen Wachstum hat sich G+E GETEC mit Unterstützung von EQT Infrastructure und GEH durch sechs groß angelegte Fusionen und Übernahmen von einem deutschen zu einem europäischen Marktführer entwickelt und ein starkes Standbein in der Schweiz, Italien und den Niederlanden aufgebaut.

 

G+E GETEC hat seine Führungsrolle im Bereich der Nachhaltigkeit durch einen umfassenden und gut begründeten Net Zero-Fahrplan bis zum Jahr 2045 unter Beweis gestellt. Zu den bisherigen Erfolgen gehören die Verdreifachung des Anteils der aus erneuerbaren Quellen generierten Einnahmen und die Einsparung von mehr als 610.000 Tonnen CO2 pro Jahr für seine Kunden.

 

GETEC Energie Holding, EQT Infrastructure und das Management von G+E GETEC sind zuversichtlich, dass IIF der richtige Partner ist, um diese außergewöhnlichen Fortschritte fortzusetzen und G+E GETECs Mission, Industrie- und Immobilienkunden in ganz Europa auf ihrem Weg der Dekarbonisierung zu unterstützen, weiter voranzutreiben.

 

Matthew LeBlanc, Chief Investment Officer bei IIF, sagt: „Wir freuen uns, in G+E GETEC zu investieren, ein führendes Unternehmen für nachhaltige Energiedienstleistungen und eine strategische Plattform, die einzigartig als Katalysator für die Energiewende in ganz Europa positioniert ist. Wir freuen uns darauf, auf der beispiellosen Erfolgsbilanz von Wachstum und Innovation aufzubauen, die EQT Infrastructure, Dr. Karl Gerhold und das Managementteam vorweisen können. Wir freuen uns auf die bedeutenden zusätzlichen Investitionsmöglichkeiten, um die kollektiven Wachstumsambitionen der Kunden und Mitarbeiter von G+E GETEC zu unterstützen.“

Pressekontakt der EQT – Presse Office :

Tel. +46 8 506 55 334, E-Mail: press@eqtpartners.com

Über GETEC Energie Holding

Die GETEC Energie Holding (GEH) ist die Holdinggesellschaft von Dr. Karl Gerhold und bündelt 25 Jahre Erfahrung auf den Energiemärkten. Ihre Aktivitäten umfassen die Entwicklung von Lösungen für erneuerbare Energien, die Planung und der Betrieb von dezentralen Stromübertragungsnetzen, sowie die maßgeschneiderte Beschaffung von Energie. Die GEH und ihre Tochtergesellschaften GETEC Energie GmbH, GETEC Green Energy GmbH, GETEC Net GmbH und andere Industriebeteiligungen beschäftigen mehr als 1.500 Mitarbeiter mit einem Umsatz von mehr als 2,5 Mrd. EUR.

Über EQT

EQT ist ein globales Investmentunternehmen mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 70 Mrd. EUR in 27 aktiven Fonds. Die EQT-Fonds haben Portfoliounternehmen in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Nord- und Südamerika mit einem Gesamtumsatz von rund 29 Mrd. EUR und mehr als 175.000 Mitarbeitern. EQT arbeitet mit seinen Portfoliounternehmen zusammen, um nachhaltiges Wachstum, operative Exzellenz und Marktführerschaft zu erreichen.

 

 

Pressekontakt

GETEC GRUPPE

Julia Roepke
Konzernentwicklung & -steuerung
Telefon: +49 (0) 511 121088-653
E-Mail: presse@getec-holding.de

Zum Betrachten etwaiger PDF-Files benötigen Sie den kostenfreien Adobe Acrobat-Reader. Sie können Sich dieses Programm hier herunterladen.



Langjähriger GEWI-Geschäftsführer wechselt zu den Stadtwerken Clausthal-Zellerfeld.

13. Oktober 2021

Langjähriger GEWI-Geschäftsführer wechselt zu den Stadtwerken Clausthal-Zellerfeld.


Clausthal-Zellerfeld/Hannover, 13.10.2021 – Nach 20 Jahren bei der GETEC wechselt GEWI-Geschäftsführer Stefan Poehling in die Geschäftsleitung der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld.

Ab dem 1. Januar 2022 wird Stefan Poehling Geschäftsführer der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld. Nach mehr als 20 Jahren bei der GETEC GRUPPE zieht es den gebürtigen Harzer zurück in seine Heimatregion. Poehling unterstützte ab 2001 zunächst beim Aufbau des Vertriebs der neu gegründeten GETEC ENERGIE. 2009 wechselte er dann zur Direktvermarktungstochter GEWI und half beim Aufbau in den Folgejahren. Heute ist die GEWI der vertrauensvolle Partner vieler Betreiber von Windkraft-, Photovoltaik- und Biomasseanlagen. Mit ca. 4.000 MW ist das Unternehmen aus Hannover außerdem einer der größten Vermarkter von Strom aus erneuerbaren Energiequellen in Europa, sowohl über die Direktvermarktung als auch über so genannte PPA.

„Wir sind Stefan Poehling sehr dankbar für seine Arbeit und vor allem dafür, dass er das Direktvermarktungsgeschäft in einem so leistungsstarken Zustand hinterlässt.“ kommentiert Bernward Peters, Sprecher der Geschäftsführung der GETEC ENERGIE GmbH, den Wechsel Poehlings. Die GEWI GmbH wird von Herrn Carl-Hubertus Lederle weitergeführt.

Die GEWI GmbH ist eine Tochtergesellschaft der GETEC ENERGIE GmbH und beschäftigt sich seit 2009 mit der Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Heute ist die GEWI eines der erfolgreichsten konzernunabhängigen Unternehmen in der Direktvermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien, insbesondere Wind. Seit 2011 hat die GEWI ihr Portfolio kontinuierlich aufgebaut und vermarktet heute ca. 4.000 MW für ihre Kunden.

Über die GETEC ENERGIE

Die GETEC ENERGIE GmbH unterstützt große Energieverbraucher, -versorger und –erzeuger bei der effizienten und nachhaltigen Beschaffung bzw. Vermarktung von Energie. Mit ihrer hocheffizienten B2B-Plattform und ihrem energiewirtschaftlichen Know-how stellt die GETEC ENERGIE GmbH ihren Kunden umfassende Lösungen zur Verfügung.

Pressekontakt

GETEC ENERGIE GmbH

Julia Oentrich
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (0) 511 51949 278
Telefon: +49 (0) 171 9727929
E-Mail: julia.oentrich@getec-energie.de

Zum Betrachten etwaiger PDF-Files benötigen Sie den kostenfreien Adobe Acrobat-Reader. Sie können Sich dieses Programm hier herunterladen.



Symbolische Schlüsselübergabe Joachims Carrée: Neues zentrales Dienstgebäude des Fachbereichs Jugend und Familie

26.08.2021

Mit moderner Ausstattung in guter Lage: Neues zentrales Dienstgebäude des Fachbereichs Jugend und Familie


Der Fachbereich Jugend und Familie zieht derzeit mit rund 470 Mitarbeitenden sukzessive an den neuen Standort in der Joachimstraße. Die rund vierjährigen Sanierungsarbeiten an dem Gebäude in der Joachimstraße 8, das zuvor die Deutsche Bahn genutzt hatte, wurden im Juli abgeschlossen. Gunnar Czimczik, Leiter des Fachbereichs Jugend und Familie, hat heute (26. August) symbolisch den Schlüssel übernommen. Die Stadtverwaltung hat das Gebäude von der Joachims Carrée GmbH angemietet.

 

Noch bis zum 30. September ziehen die bisher im Ihmezentrum (Ihmeplatz 5) untergebrachten Dienststellen des Fachbereichs Jugend und Familie an den neuen Standort um. Erste verwaltungsinterne Bereiche haben bereits ihren Betrieb aufgenommen. Mit dem für November geplanten Einzug des FamilienServiceBüros aus der Kurt-Schumacher-Straße wird der Bezug des Gebäudes abgeschlossen. Der Fachbereich bietet dann deutlich mehr Dienstleistungen als bisher an einem Standort an.

 

„Der Fachbereich Jugend und Familie sowie die Kund*innen können sich auf eine zeitgemäße, einladende und familienfreundliche Dienststelle freuen. Nicht nur im Inneren ist das Gebäude auf dem neuesten Stand, auch das Äußere bereichert das Quartier rund um die Joachimstraße städtebaulich“, sagte Oberbürgermeister Belit Onay bei der offiziellen Schlüsselübergabe und betonte: „Mit diesem Umzug schließen wir ein weiteres wichtiges Kapitel der Neustrukturierung und Zusammenlegung von Verwaltungsstandorten ab.“

 

Rita Maria Rzyski ergänzte: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Kund*innen und Mitarbeitenden gleichermaßen einen zentralen Standort mit moderner Ausstattung bieten können. In der Joachimstraße werden wir unser Serviceangebot noch einmal deutlich verbessern und dann für alle Fragen rund um Kinder, Jugend und Familie unter einem Dach erreichbar sein.“

 

„Wir zielen bei der Entwicklung von Immobilien auf nachhaltiges Wachstum und langfristige Partnerschaften. Als inhabergeführtes Unternehmen handeln wir verantwortungsvoll und wertschätzend im gegenseitigen Umgang. Wir wollen die Stadtentwicklung positiv mitgestalten und schaffen mit unseren Immobilien lebendige Orte für Leben, Arbeit, Kultur und Freizeit“, sagte Dr. Karl Gerhold, geschäftsführender Gesellschafter der GETEC Immobilien-Gruppe als Eigentümer der Immobilie. Er unterstrich: „Wir freuen uns, dem Fachbereich Jugend und Familie der Landeshauptstadt Hannover ein neues Zuhause geben zu können.“

 

Moderne Räumlichkeiten für Kund*innen und Mitarbeitende

Die zeitgemäßen und ergonomisch ausgestatteten Räumlichkeiten für Kund*innen und Mitarbeitende erstrecken sich über insgesamt 22.255 Quadratmeter Gesamtfläche. Die 374 Büroräume verteilen sich auf 18.400 Quadratmeter. Eine Kantine mit Speisesaal für rund 150 Gäste und Küche im Erdgeschoss versorgt die Mitarbeiter*innen. Die Wartebereiche sind hell und freundlich gestaltet und die Still- und Wickelräume laden durch eine ebenso funktionale wie optisch gelungene Ausstattung zur Nutzung ein.

 

Barrierefreier Zugang

Das Gebäude ist durch einen barrierefreien Hauptzugang stufen- und schwellenlos erreichbar. Die Haupteingangstüren zum Foyer sind als Schiebetüren mit automatischen Antrieben versehen. Im Erdgeschoss, unmittelbar an das Foyer angrenzend, befinden sich die vier zentralen neuen Personenaufzüge, die vom Erdgeschoss bis zum siebten Obergeschoss fahren. Ein weiterer neuer Aufzug reicht vom Untergeschoss bis ins oberste Stockwerk. Die Türen von der Tiefgarage zu dem barrierefreien neuen Serviceaufzug, die seitliche Zugangstür von ebenerdig angeordneten Behindertenstellplätzen sowie die Etagenzugangstüren sind ebenfalls mit motorischen Türantrieben barrierefrei ausgestattet. Auf jeder Etage befinden sich zwei barrierefreie Unisex-Toiletten.

Ein kund*innenfreundliches Leitsystem mit klarem Farbkonzept und leicht verständlichen Logos ermöglicht eine Orientierung der Besucher*innen zu den wesentlichen Bereichen auch ohne Schrift- und Sprachkenntnisse. Direkt neben dem Haupteingang befindet sich ein taktiler Gebäudeplan; das taktile Leitsystem leitet direkt zum Informationstresen, der über rollstuhlgerechte Bedienplätze verfügt.

 

Aufzunehmende Elektromobilität vorbereitet

Im Dienstgebäude Joachimstraße 8 sind insgesamt 20 Ladepunkte vorhanden: vier in der Tiefgarage sowie 16 im Erdgeschoss. Sie stehen städtischen Dienstfahrzeugen sowie für die Benutzung durch Mitarbeitende zur Verfügung, die ihre E- oder Hybrid-Fahrzeuge dort bei Zahlung einer Benutzungsgebühr und des anfallenden Stromverbrauchs aufladen können. Im Rahmen eines Pilotprojekts soll dabei ein sinnvolles, nachhaltiges und für alle Nutzer*innen praktikables Sharing-System entwickelt werden, um die Ladekapazitäten optimal nutzen zu können. Zum Aufladen von E-Bikes wird für die Mitarbeitenden im Fahrradkeller ein Ladeschrank bereitstehen.

 

Revitalisierung des Gebäudes begann im Sommer 2017

Nach dem Ratsbeschluss im Juni 2017 wurde der Mietvertrag im Monat darauf abgeschlossen. Wenig später begannen die ersten Sanierungsarbeiten an den Außenfassaden und der Tiefgarage. Im Juli 2021 wurden die umfangreichen Modernisierungs- und Umbauarbeiten im Innenbereich des 1969 errichteten Gebäudes fertiggestellt. Die tragende Gebäudestruktur in Stahlbeton-Skelettbauweise blieb im Bestand erhalten, der Innenausbau wie zum Beispiel leichte Trennwände, abgehängte Decken, Bodenaufbauten und Innentüren wurden erneuert. Außenfassaden und Innenbereich bekamen dadurch ein völlig anderes Gesicht.

Das gesamte Gebäude wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem und einer Vorhangfassade versehen. Die neu montierten Aluminium-Fenster erhielten Sonnenschutzanlagen mit automatischer Steuerung. Der grundlegend erneuerte Eingangsbereich einschließlich Foyer hat einladenden Charakter. Die großzügige Gestaltung ermöglichte es, direkt am Haupteingang Fahrradständer für die Kund*innen einzurichten und einen mehrere Jahrzehnte alten Baum zu erhalten, der für viel Grün und an heißen Sommertagen für Schatten sorgt.

 

Erreichbarkeit der neuen Dienststelle

Das Gebäude in der Joachimstraße ist fußläufig vom Bahnhof in nur wenigen Minuten erreichbar. Ab voraussichtlich 1. Oktober gelten für die einzelnen Teilbereiche einheitliche Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 8.30 bis 11.30 Uhr sowie dienstags zusätzlich von 15 bis 18 Uhr. Durch die Corona-Situation bedingt sind diese Besuche bis auf Weiteres grundsätzlich nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Für allgemeine Auskünfte wird der Fachbereich zu folgenden Zeiten zu erreichen sein: montags, mittwochs und donnerstags von 8 bis 16 Uhr, dienstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr.

 

Regelungen während des Umzugs

Während des Umzugs bleibt der Fachbereich für allgemeine Auskünfte und Informationen telefonisch unter (05 11) 1 68 – 4 27 86 erreichbar. Bei einzelnen Dienststellen kann es zeitweise zu Einschränkungen kommen. Dies betrifft folgende Dienststellen mit intensivem Kund*innenkontakt zu folgenden Zeiten:

  • Wirtschaftliche Jugendhilfe: 6. bis 10. September
  • Unterhaltsvorschuss: 25. August bis 2. September
  • Vormundschaften: 25. bis 27. August
  • Unterhaltsrechtsstelle: 25. bis 30. August
  • Elterngeldstelle: 24. August bis 9. September
  • Beistandschaften: 1. bis 7. September

 

Daneben ziehen zahlreiche weitere Dienststellen um, so auch der Bereich Kinder- und Jugendarbeit mit dem Jugend-Ferienservice, das Familienmanagement und die Verwaltung der Kindertagesstätten.

Eckdaten:

  • Eigentümerin/Vermieterin: GETEC Immobilien-Gruppe mit der Joachims Carrée GmbH
  • Mieterin: Landeshauptstadt Hannover
  • Projektsteuerung (Anmietung): Fachbereich Gebäudemanagement
  • Planung: Schulze & Partner GbR, Hannover
  • Sanierungsbeginn: Juni 2017
  • Fertigstellung: Juli 2021
  • Fläche: 255 Quadratmeter Gesamtfläche

 

Wer und was zieht mit?

  • 470 Mitarbeitende in 41 Teams/Sachgebieten
  • circa 3.500 laufende Aktenmeter
  • mehr als 9.400 Möbelstücke
  • circa 1.600 EDV-Technikgerätschaften

 

Weitere Zahlen:

  • 374 Büroräume mit 18.400 Quadratmetern
  • mehr als 1.000 Türen

Pressekontakt der Landeshauptstadt Hannover:

Dennis Dix (Pressesprecher) Tel. +49 (0) 511 168-46040, E-Mail: Dennis.Dix@hannover-stadt.de

Homepage: www.hannover.de

Über die GETEC GRUPPE

Die GETEC Energie Holding GmbH ist ein Energiedienstleistungsunternehmensverbund und bildet zusammen mit ihren deutschland- und europaweiten Beteiligungen und Aktivitäten im Immobilienbereich die GETEC GRUPPE. Die Expertisen und Fähigkeiten der verschiedenen Gesellschaften reichen von der Errichtung und dem Betrieb von Arealnetzen, dem Energiehandel bis hin zur Entwicklung und dem Ausbau regenerativer Energielösungen.

Pressekontakt

GETEC GRUPPE

Julia Roepke
Konzernentwicklung & -steuerung
Telefon: +49 (0) 511 121088-653
E-Mail: presse@getec-holding.de

Zum Betrachten etwaiger PDF-Files benötigen Sie den kostenfreien Adobe Acrobat-Reader. Sie können Sich dieses Programm hier herunterladen.



GETEC ENERGIE und EDF Trading gründen Joint Venture.

6. September 2021

GETEC ENERGIE und EDF Trading gründen Joint Venture.


London/Hannover, 06.09.2021 – Das gemeinsame Joint Venture mit dem Namen GETEC Sales & Trading GmbH wird die Expertise der beiden Partner GETEC ENERGIE GmbH und EDF Trading Ltd. sinnvoll bündeln.

Das Gemeinschaftsunternehmen GETEC Sales & Trading mit Sitz in Hannover wird sich am deutschen Markt als dynamisches und unabhängiges Energiedienstleistungsunternehmen für den wachsenden Kundenstamm der GETEC positionieren. Das Joint Venture wurde durch die deutschen Kartellbehörden am 22.04.2021 genehmigt. Dabei hält GETEC ENERGIE 74,9% der Anteile, EDF 25,1% . GETEC ENERGIE bringt ihre hochskalierbare und weitestgehende automatisierte Plattform zur Belieferung, Abwicklung und Erbringung der energiewirtschaftlichen Dienstleistungen in das Joint Venture ein. EDF Trading verfügt als Handelshaus des französischen Stromkonzerns EDF über einen erstklassigen Handelszugang am Terminmarkt und ein großes Produktangebot in den Bereichen Stromgroßhandel, Erdgas, Erdöl, Flüssiggas (LPG), nachhaltige Produkte sowie verflüssigtes Erdgas (LNG). „Wir freuen uns, dass wir unseren großen Industriekunden zusammen mit der EDF Trading eine Reihe von interessanten Produkten anbieten können“, so Bernward Peters, Sprecher der Geschäftsführung der GETEC ENERGIE GmbH. „Das neue Joint Venture verbessert die Rahmenbedingungen für alle Beteiligten und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem weiteren starken Partner“, erläutert Peters weiter. „Neben einer großen Auswahl an Trading-Produkten wollen wir auch grüne Lösungen wie PPA oder Carbon Offset in das Joint Venture einbringen“, erklärt Philipp Büssenschütt, Chief Commercial Officer bei EDF Trading. Die GETEC ENERGIE GmbH unterstützt große Energieverbraucher, -versorger und –erzeuger bei der effizienten und nachhaltigen Beschaffung bzw. Vermarktung von Energie. Mit ihrer hocheffizienten B2B-Plattform und ihrem energiewirtschaftlichen Know-how stellt die GETEC ENERGIE GmbH ihren Kunden umfassende Lösungen zur Verfügung. EDF Trading Ltd. mit Sitz in London ist eine 100-prozentige Tochter der Électricité de France SA. Mit Assets und Know-how in der gesamten Energie-Supply-Chain ist EDF Trading einer der weltweit führenden Anbieter von Energiehandelsprodukten.

Über die GETEC ENERGIE

Die GETEC ENERGIE GmbH unterstützt große Energieverbraucher, -versorger und –erzeuger bei der effizienten und nachhaltigen Beschaffung bzw. Vermarktung von Energie. Mit ihrer hocheffizienten B2B-Plattform und ihrem energiewirtschaftlichen Know-how stellt die GETEC ENERGIE GmbH ihren Kunden umfassende Lösungen zur Verfügung.

Pressekontakt

GETEC ENERGIE GmbH

Julia Oentrich
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (0) 511 51949 278
Telefon: +49 (0) 171 9727929
E-Mail: julia.oentrich@getec-energie.de

Zum Betrachten etwaiger PDF-Files benötigen Sie den kostenfreien Adobe Acrobat-Reader. Sie können Sich dieses Programm hier herunterladen.



Gemeinsame Veranstaltungen zur DDR-Literatur Sodanns Bücherkiste und Stadtbibliothek arbeiten zusammen

12.08.2021

Gemeinsame Veranstaltungen zur DDR-Literatur

Sodanns Bücherkiste und Stadtbibliothek arbeiten zusammen


„Peter Sodanns Bücherkiste“ im Breiten Weg ist als Antiquariat und Literaturcafé zugleich ein Treffpunkt für DDR-Literatur. Der Schauspieler hat gemeinsam mit ehrenamtlichen Unterstützern seit Anfang der 1990er Jahre hunderttausende Bände zusammengetragen, die ansonsten in Vergessenheit geraten oder gänzlich verschwunden wären. Mit Unterstützung durch Dr. Karl Gerhold (Geschäftsführender Gesellschafter der GETEC-Gruppe) kam die Peter-Sodann-Bibliothek eG im Oktober 2020 mit der Eröffnung der Bücherkiste nach Magdeburg. Jetzt wird die Zusammenarbeit mit der nahe gelegenen Stadtbibliothek intensiviert.

 

Die Stadtbibliothek und die Peter-Sodann-Bibliothek eG "... wider dem vergehen", wie die Initiative, die aus einem Verein hervorgegangen ist, inzwischen heißt, gehen eine Kooperation ein, die gemeinsamen Zwecken dienen soll. Im Mittelpunkt stehen dabei Veranstaltungen, die an DDR-Literaten und ihre Werke erinnern. Dazu stellt die Stadtbibliothek der „Bücherkiste“ nicht nur leihweise Mobiliar zur Verfügung. Praktisch wird es zur Unterstützung bei der Durchführung von Angeboten kommen, wobei die „Bücherkiste“ bei gemeinsamen Veranstaltungen auf die etablierten Räumlichkeiten und personelle Unterstützung der Stadtbibliothek zurückgreifen kann. Die Stadtbibliothek tritt schließlich selbst seit Jahren mit Lesungen und Diskussionsforen in die Öffentlichkeit, die sich mit dem Wirken einstiger auch staatlicherseits geförderter Literaturgrößen auseinandersetzen. Im letzten Jahr erinnerte etwa die namhafte Kulturredakteurin Irmtraud Gutschke einfühlsam an die DDR-Autorin Eva Strittmatter. Darüber hinaus stellt die Stadtbibliothek ihren Leser*innen ebenfalls eine namhafte Sammlung an DDR-Literatur zur Verfügung.

 

Von der Kooperation erhoffen sich beide Seiten gegenseitige Ideen und neue Kontakte. Insgesamt wird es darum gehen, die Erinnerung und aktive Beschäftigung mit dem besonderen literarischen Erbe zu fördern. Mit Unterstützung von hiesigen Sponsoren und Förderern wird ein Teil des auf Initiative Sodanns nun seit drei Jahrzehnten unter dem Motto "... wider dem vergehen" gesammelte Literaturgut schließlich inzwischen in Magdeburg-Buckau dauerhaft verwahrt. In der „Bücherkiste“ und in der Stadtbibliothek haben Literaturinteressierte zukünftig sicherlich oftmals Gelegenheit,  Literaten und Werke aus der Zeit vor 1989 wiederzuentdecken oder über aktuelle Publikationen zu Literatur und Autor*innen der DDR mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.

Stadtbibliothek Magdeburg

Pressekontakt: Dr. Maik Hattenhorst, Tel. 0391 5404816, E-Mail: maik.hattenhorst@stadtbibliothek.magdeburg.de

Homepage: www.magdeburg-stadtbibliothek.de

Über die GETEC GRUPPE

Die GETEC Energie Holding GmbH ist ein Energiedienstleistungsunternehmensverbund und bildet zusammen mit ihren deutschland- und europaweiten Beteiligungen und Aktivitäten im Immobilienbereich die GETEC GRUPPE. Die Expertisen und Fähigkeiten der verschiedenen Gesellschaften reichen von der Errichtung und dem Betrieb von Arealnetzen, dem Energiehandel bis hin zur Entwicklung und dem Ausbau regenerativer Energielösungen.

Pressekontakt

GETEC GRUPPE

Julia Roepke
Konzernentwicklung & -steuerung
Telefon: +49 (0) 511 121088-653
E-Mail: presse@getec-holding.de

Zum Betrachten etwaiger PDF-Files benötigen Sie den kostenfreien Adobe Acrobat-Reader. Sie können Sich dieses Programm hier herunterladen.



GETEC, HBF und NBank Capital veräußern Beteiligung an smapOne an Nordwind Capital

01.06.2021

GETEC, HBF und NBank Capital veräußern Beteiligung an smapOne an Nordwind Capital


GETEC Energie Holding GmbH (GETEC GRUPPE), das Tochterunternehmen der hannoverimpuls GmbH, die Hannover Beteiligungsfonds GmbH (HBF) und die NBank Capital Beteiligungsgesellschaft mbH – alle aus Hannover - haben im Rahmen einer Series B-Finanzierungsrunde ihre Mehrheitsanteile an der smapOne AG („smapOne“) an einen Investorenkreis um Nordwind Capital aus München veräußert. Die smapone AG entwickelt innovative Lösungen für Unternehmen, die ihre Prozesse digital mit Hilfe von unternehmenseigenen Apps umsetzen wollen. Durch die Partnerschaft soll das nationale und internationale Wachstum der smapOne AG weiter forciert werden.

Mit der Erstfinanzierung durch den HBF im Jahr 2014 und der ersten Folgefinanzierung zusammen mit der NBank Capital 2016 wurde die Grundlage für den Unternehmensaufbau am Standort Hannover gebildet. GETEC hat seit ihrem Einstieg im Jahr 2017 die Mehrheit der Gesellschaft übernommen und gemeinsam mit smapOne die strategische Ausrichtung und Marktpositionierung der Unternehmung weiterentwickelt. Damit wurde die Basis geschaffen, in einem zunehmend kompetitiven Marktumfeld weiteres Wachstum zu generieren.
Nordwind wird mit dem Gründermanagement die nächste Wachstums- und Innovationsphase aktiv gestalten sowie die Marke und Marktposition von smapOne weiter ausbauen und stärken. „Wir denken mit Nordwind Capital für die nun anstehenden Aufgaben einen idealen Partner für smapOne gefunden zu haben“, erklärt Dr. Karl Gerhold, geschäftsführender Gesellschafter der GETEC GRUPPE.

Wer ist smapOne?

smapOne ermöglicht Unternehmen einen einfachen Einstieg in die digitale Transformation und befähigt jeden Mitarbeiter, Prozesse und Ideen leicht in Apps umzusetzen und zu optimieren – und das alles ohne Programmierkenntnisse. Business-Apps lassen sich in nur 30 Minuten vollständig erstellen und in den produktiven Einsatz bringen.

Über die GETEC GRUPPE

Der Energiedienstleister GETEC wurde 1993 in Magdeburg gegründet und ist seit rund 25 Jahren in den Energiemärkten tätig. GETEC ist Pionier in der Entwicklung kundenorientierter und zukunftsfähiger Energiedienstleistungen. Dazu gehören zum Beispiel die Errichtung und der Betrieb von Arealnetzen, die Realisierung maßgeschneiderter Energieversorgungsmodelle sowie die Entwicklung und der Ausbau nachhaltiger Energielösungen. Zur GETEC und ihren Beteiligungen gehören mehr als 1.500 Mitarbeiter.

Über HBF und NBank

Unter der Dachmarke InvestImpuls investiert hannoverimpuls im Auftrag der Landeshauptstadt und der Region Hannover mit den Seed- und Venture-Fonds hif und HBF in innovative technologieorientierte Startups in der Region Hannover. Fondsmanager ist die auf frühe Phasen der Unternehmensfinanzierung spezialisierte EnjoyVenture.

Die Investitions- und Förderbank Niedersachsen, die NBank, ist erster Ansprechpartner in Niedersachsen für alle relevanten Förderprogramme der Europäischen Union, des Bundes, des Landes und der Kommunen. Die NBank Capital Beteiligungsgesellschaft mbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der NBank und stärkt die Wirtschaftskraft niedersächsischer Unternehmen mit Beteiligungskapital.
„Die Geschäftsidee und die Dynamik des Teams von smapOne haben uns vom ersten Kennenlernen an überzeugt. Die Ansiedlung, der Aufbau und die weitere Entwicklung der smapOne sind ein typisches Beispiel für die gute Zusammenarbeit der regionalen Finanzierungspartner in der Region Hannover“, stellen Reinhard Hinrichs und Stephen Struwe-Ramoth, Geschäftsführer des HBF und der NBank Capital, fest.

Über Nordwind Capital

Nordwind Capital beteiligt sich auf unbestimmte Zeit an stark wachsenden und profitablen Technologieunternehmen mit interessanten internationalen Wachstumsperspektiven. Typische Beteiligungssituationen sind die Erweiterung der Investorenbasis zur Risikodiversifizierung des Alteigentümers, die Zuführung von weiterem Wachstumskapital bis hin zum vollständigen Erwerb eines Unternehmens im Rahmen der Nachfolgeregelung.

Über die GETEC GRUPPE

Die GETEC Energie Holding GmbH ist ein Energiedienstleistungsunternehmensverbund und bildet zusammen mit ihren deutschland- und europaweiten Beteiligungen und Aktivitäten im Immobilienbereich die GETEC GRUPPE. Die Expertisen und Fähigkeiten der verschiedenen Gesellschaften reichen von der Errichtung und dem Betrieb von Arealnetzen, dem Energiehandel bis hin zur Entwicklung und dem Ausbau regenerativer Energielösungen.

Pressekontakt

GETEC GRUPPE

Julia Roepke
Konzernentwicklung & -steuerung
Telefon: +49 (0) 511 121088-653
E-Mail: presse@getec-holding.de

Zum Betrachten etwaiger PDF-Files benötigen Sie den kostenfreien Adobe Acrobat-Reader. Sie können Sich dieses Programm hier herunterladen.



Holcim Deutschland bezieht ab 2022 Grünstrom von GETEC ENERGIE über PPA-Marktplatz enPortal.

3. August 2021

Holcim Deutschland bezieht ab 2022 Grünstrom von GETEC ENERGIE über PPA-Marktplatz enPortal.


Hamburg/Hannover, 03.08.2021 – Ab 2022 liefert GETEC ENERGIE der Holcim (Deutschland) GmbH im Rahmen eines Direktstromliefervertrages (PPA) Grünstrom aus nicht mehr geförderten deutschen Windparks. Die Belieferung kam über die neue PPA-Ausschreibungsplattform enPortal zustande.

Die deutsche Tochter eines der weltweit größten Zementhersteller, die Holcim (Deutschland) GmbH, bezieht ihren Grünstrom zukünftig vom Hannoveraner Energiedienstleister GETEC ENERGIE. Ab dem 1. Januar 2022 beliefert GETEC ENERGIE das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg mit nachhaltig erzeugtem Strom aus mehreren, nicht mehr geförderten deutschen Windparks. GETEC liefert 55 GWh p.a. Windstrom im Rahmen eines Power Purchase Agreements. Holcim kann so transparent nachvollziehen, woher der in den Zementwerken Lägerdorf (Schleswig-Holstein) und Höver (Niedersachsen) verbrauchte Strom stammt. Holcim trägt mit innovativen Lösungen und ökologischen Produkten dazu bei, die Nachhaltigkeit in der Baubranche zu erhöhen. Der Bezug von Grünstrom mit Hilfe von Direktstromlieferverträgen passt hier perfekt ins Bild: Nicht nur ist Windstrom eine per se klimafreundliche Energiequelle, auch die Erzeugung mit älteren, nicht mehr geförderten Windkraftanlagen ist ressourcenschonend. Durch die Nutzung von so genannten EEG-20Plus-Anlagen können diese Anlagen wirtschaftlich weiterbetrieben und müssen nicht zurückgebaut werden. „Das Thema Nachhaltigkeit steht im Zentrum unseres Handelns. Die Beschaffung von physischem Grünstrom mittels PPA ist ein wesentlicher Bestandteil der Senkung unserer indirekten CO2-Emissionen (Scope 2) bei der energieintensiven Zementproduktion“, erklärt Thorsten Hahn, CEO der Holcim (Deutschland) GmbH. „Durch das jetzt mit GETEC abgeschlossene PPA aus Windenergieanlagen werden unsere Zementwerke Lägerdorf (Schleswig-Holstein) und Höver (Niedersachsen) mit Grünstrom aus definierten Windparks transparent und jederzeit nachvollziehbar versorgt. Unser Plan für die nächsten Jahre ist die kontinuierliche Steigerung unseres Bezuges von regenerativ erzeugtem Strom für unsere Zementproduktion“, so Hahn weiter. Holcim ist allerdings nicht nur Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, sondern auch bei der Digitalisierung. Die der Belieferung durch GETEC ENERGIE zugrunde liegende Ausschreibung ist die erste digitale PPA-Ausschreibung über den Onlinemarktplatz von enPORTAL. „Holcim setzt zunehmend Standards bei der nachhaltigen Produktion von Baustoffen – und jetzt auch bei der digital organisierten Energiebeschaffung,“ erläutert Cord Wiesner, Geschäftsführer der GETEC ENERGIE GmbH. „PPA sind das ideale Werkzeug, um Erzeuger und Verbraucher von Grünstrom zusammenzubringen und können problemlos rein digital vermittelt werden“, so Wiesner weiter. Die GETEC ENERGIE GmbH unterstützt große Energieverbraucher, -versorger und –erzeuger bei der effizienten und nachhaltigen Beschaffung bzw. Vermarktung von Energie. Mit ihrer hocheffizienten B2B-Plattform und ihrem energiewirtschaftlichen Know-how stellt die GETEC ENERGIE GmbH ihren Kunden umfassende Lösungen zur Verfügung.

Über die GETEC ENERGIE

Die GETEC ENERGIE GmbH unterstützt große Energieverbraucher, -versorger und –erzeuger bei der effizienten und nachhaltigen Beschaffung bzw. Vermarktung von Energie. Mit ihrer hocheffizienten B2B-Plattform und ihrem energiewirtschaftlichen Know-how stellt die GETEC ENERGIE GmbH ihren Kunden umfassende Lösungen zur Verfügung.

Pressekontakt

GETEC ENERGIE GmbH

Julia Oentrich
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (0) 511 51949 278
Telefon: +49 (0) 171 9727929
E-Mail: julia.oentrich@getec-energie.de

Zum Betrachten etwaiger PDF-Files benötigen Sie den kostenfreien Adobe Acrobat-Reader. Sie können Sich dieses Programm hier herunterladen.



Neuer Geschäftsführer bei GETEC Tochter GEWI

17. Juni 2021

Neuer Geschäftsführer bei GETEC Tochter GEWI


Hannover, 17.06.2021 – Carl-Hubertus Lederle vervollständigt ab sofort die Geschäftsführung der GEWI GmbH. Der Diplombetriebswirt aus Nordhessen wird sich auf die organisatorische Weiterentwicklung des Unternehmens fokussieren.

Einer der größten Direktvermarkter von Strom aus erneuerbaren Energiequellen im deutschsprachigen Raum, die zur GETEC GRUPPE gehörende GEWI GmbH aus Hannover, hat ab sofort einen neuen Geschäftsführer. Neben Stefan Poehling, der sich vor allem auf Vertriebsaufgaben konzentriert, wird Carl-Hubertus Lederle die Organisationsentwicklung weiter vorantreiben.
Der Diplombetriebswirt aus Nordhessen bringt eine Menge Erfahrung aus dem Photovoltaikbereich mit. Darüber hinaus hat Herr Lederle bereits Geschäftsführungspositionen sowie verschiedenste andere Funktionen in kleineren und mittelgroßen Unternehmen der grünen Energiebranche ausgefüllt. „Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen, die ich jetzt bei der GEWI angehen kann,“ erzählt Carl-Hubertus Lederle. „Ich habe mich immer schon für Windkraft begeistert und freue mich, dieses Thema jetzt ganz intensiv bearbeiten zu können. Der weitere Ausbau und die wirtschaftliche Nutzung von erneuerbaren Energiequellen sind für mich Überzeugungssache“, so Lederle weiter.
„Mit Herrn Lederle haben wir die perfekte Ergänzung für das Geschäftsführungsteam der GEWI gefunden“, erklärt Cord Wiesner, Geschäftsführer der GETEC ENERGIE GmbH. „Seine Kompetenzen im organisatorischen Bereich und seine Erfahrungen mit Erzeugern von grünem Strom sind für das weitere Wachstum der GEWI wichtige Assets. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, fügt Wiesner weiter hinzu.
Die GEWI GmbH ist eine Tochtergesellschaft der GETEC ENERGIE GmbH und beschäftigt sich seit 2009 mit der Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Heute ist die GEWI eines der erfolgreichsten konzernunabhängigen Unternehmen in der Direktvermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien, insbesondere Wind. Seit 2011 hat die GEWI ihr Portfolio kontinuierlich aufgebaut und vermarktet heute mehr als 3.000 MW für ihre Kunden.

Über die GETEC ENERGIE

Die GETEC ENERGIE GmbH unterstützt große Energieverbraucher, -versorger und –erzeuger bei der effizienten und nachhaltigen Beschaffung bzw. Vermarktung von Energie. Mit ihrer hocheffizienten B2B-Plattform und ihrem energiewirtschaftlichen Know-how stellt die GETEC ENERGIE GmbH ihren Kunden umfassende Lösungen zur Verfügung.

Pressekontakt

GETEC ENERGIE GmbH

Julia Oentrich
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (0) 511 51949 278
Telefon: +49 (0) 171 9727929
E-Mail: julia.oentrich@getec-energie.de

Zum Betrachten etwaiger PDF-Files benötigen Sie den kostenfreien Adobe Acrobat-Reader. Sie können Sich dieses Programm hier herunterladen.



ROMONTA stellt die Weichen für eine grüne Zukunft

01.06.2021

Symbolischer Spatenstich für Ersatzbrennstoffkraftwerk

 

80 Millionen Investition für Ausstieg aus der Kohlenverbrennung


Amsdorf/ Im Beisein von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff haben Geschäftsleitung und Gesellschafter von ROMONTA am 1. Juni 2021 symbolisch den Projektstart zur Einleitung des Genehmigungsverfahrens mit einem ersten Spatenstich für den Bau eines Ersatzbrennstoff-kraftwerks am Standort Amsdorf durchgeführt. Das Kraftwerk mit einer Jahresverbrennungs-kapazität von 140.000 Tonnen soll bis Mitte 2024 in Betrieb gehen. Das ist ein notwendiger Schritt für die Ablösung der Kohleverbrennung in Amsdorf auf dem Weg zu einer nachhaltigen, nahezu CO2-neutralen Montanwachsproduktion.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff würdigte aus diesem Anlass bei seinem Besuch in Amsdorf das Projekt als einen wichtigen Baustein für das Gelingen des Klimawandels und sicherte ROMONTA die weitere Unterstützung der Landesregierung beim Ausstieg aus der Kohleverbrennung zu.
Der Bau des EBS-Kraftwerks ist die erste größere Maßnahme im Rahmen des 200 Millionen Investitionsprogramms, das bei Übernahme von ROMONTA in den GETEC - Unternehmensverbund im Jahr 2020 angekündigt wurde. Weitere Maßnahmen sind die Investitionen für den umweltverträglichen Rückeinbau der extrahierten Trockenkohle, notwendige Infrastrukturmaß-nahmen, die Modernisierung der Wachsproduktion und der Ausbau regenerativer Energien.
Mit dem Bau des Ersatzbrennstoffkraftwerks wurde der Anlagenbauer Standardkessel Baum-garte GmbH aus Bielefeld beauftragt, mit dem ROMONTA eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei bereits in den Jahren 2004 und 2009 gemeinsam errichteten Ersatzbrennstoffkesselanlagen, verbindet. Die Standardkessel Baumgarte GmbH ist dabei ein zuverlässiger Partner, welcher mit technisch innovativem Know-how eine maßgeschneiderte Anlage liefern wird. Mit einer geplanten Verwertungskapazität von bis zu 140.000 Jahrestonnen aufbereiteter Ersatzbrennstoffe wird das neue Kraftwerk mit den bisherigen thermischen Reststoffverwertungsanlagen in der Lage sein, den notwendigen Wärmebedarf am Industriestandort Amsdorf langfristig zu sichern. So wird der Ausstieg aus der Kohleverbrennung für eine nahezu CO2-neutrale Montanwachserzeugung ermöglicht.
Rena Eichhardt und Uwe Stieberitz, die Geschäftsführer der ROMONTA GmbH, und Dr. Karl Gerhold als geschäftsführender Gesellschafter der GETEC – Gruppe sehen mit diesem Investment ROMONTA auf Zukunftskurs. „Mit dieser 80 Millionen Euro schweren Investition, die von GETEC Energie Holding vollumfänglich vorfinanziert wird, gewährleisten wir künftig eine sichere, umweltfreundliche und wirtschaftliche Energieversorgung am Standort Amsdorf“ so Dr. Gerhold. Rena Eichhardt und Uwe Stieberitz sehen in den Investitionen einen wichtigen Meilenstein sowohl für die nachhaltige und langfristige Wachsproduktion als auch für die Entwicklung weiterer Geschäftsfelder. „Wir wollen damit auch einen Beitrag zur Sicherung und zum Ausbau von hochwertigen Arbeitsplätzen in der Region Mansfeld Südharz leisten“ so Rena Eichhardt.
Der ROMONTA – Unternehmensverbund ist damit gut für die Zukunft aufgestellt und kann positiv auf das 2022 anstehende Jubiläum „100 Jahre Montanwachsproduktion in Amsdorf“ blicken, denn es werden durch diese Investitionen noch viele andere Jubiläen folgen können.

Über die GETEC GRUPPE

Die GETEC Energie Holding GmbH ist ein Energiedienstleistungsunternehmensverbund und bildet zusammen mit ihren deutschland- und europaweiten Beteiligungen und Aktivitäten im Immobilienbereich die GETEC GRUPPE. Die Expertisen und Fähigkeiten der verschiedenen Gesellschaften reichen von der Errichtung und dem Betrieb von Arealnetzen, dem Energiehandel bis hin zur Entwicklung und dem Ausbau regenerativer Energielösungen.

https://www.getec.de/de/presse/

Über die ROMONTA

ROMONTA ist der weltgrößte Erzeuger von Rohmontanwachs mit einer nahezu 100-jährigen Tradition in der stofflichen Nutzung von Braunkohle. ROMONTA hat sich in den letzten Jahren vom reinen Erzeuger von Rohmontanwachs und von Montanwachsprodukten zu einem Experten und Dienstleister für spezielle Wachsanwendungen entwickelt. In Mitteldeutschland hat sich ROMONTA zudem in den letzten Jahren als Service-Unternehmen und Dienstleister für die Aufbereitung und thermische Verwertung von Abfällen etabliert.

Pressekontakt

GETEC GRUPPE

Julia Roepke
Konzernentwicklung & -steuerung
Telefon: +49 (0) 511 121088-653
E-Mail: presse@getec-holding.de

Zum Betrachten etwaiger PDF-Files benötigen Sie den kostenfreien Adobe Acrobat-Reader. Sie können Sich dieses Programm hier herunterladen.



Mit Windstrom zu noch nachhaltigerer Feinkost: Develey unterzeichnet PPA mit GETEC ENERGIE

31. Mai 2021

Mit Windstrom zu noch nachhaltigerer Feinkost: Develey unterzeichnet PPA mit GETEC ENERGIE


Unterhaching/Hannover, 31.05.2021 – GETEC ENERGIE liefert der Develey Senf & Feinkost GmbH ab dem 01.01.2022 im Rahmen eines Direktstromliefervertrages (PPA) Grünstrom aus nicht mehr geförderten deutschen Windparks und deckt dabei einen großen Teil des Energieverbrauchs des Feinkostunternehmens.

Das für Senf und andere Feinkost bekannte Unternehmen Develey ist bereits Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Mit der Unterstützung von GETEC ENERGIE baut der Träger des deutschen Nachhaltigkeitspreises 2020 seine Klimaschutzaktivitäten jetzt noch weiter aus. Im Rahmen eines PPA liefert der Energiedienstleister aus Hannover dem bayrischen Mittelständler ab 2022 Grünstrom aus mehreren, nicht mehr geförderten deutschen Windparks. Der Bezug von Strom aus so genannten EEG-20Plus-Anlagen ist dabei gleich in mehrfacher Hinsicht nachhaltig. Zum einen ist der mit Windkraft als nicht fossiler Energiequelle erzeugte Strom per se klimafreundlich. Zum anderen bedeutet der Bezug von Energie, die mit nicht mehr geförderten, älteren Windkraftanlagen erzeugt wird, aber auch, dass diese Anlagen wirtschaftlich weiterbetrieben können. Ein Rückbau von noch leistungsfähigen Windrädern wird so vermieden. „Klimaneutralität ist für uns definitiv kein neues Thema. Bereits seit 2008 arbeiten wir intensiv und erfolgreich daran, unsere Produkte so nachhaltig wie möglich produzieren,“ erklärt Maurizio Castellano, Head of Energy & Environment bei der Develey Senf & Feinkost GmbH. „Der Bezug von Windstrom mit Hilfe von Direktstromlieferverträgen von GETEC passt perfekt in unser Nachhaltigkeitskonzept“, so Castellano weiter. „Wir unterstützen unsere Kunden seit langem dabei, ihre Wünsche nach nachhaltiger Energieversorgung in die Tat umzusetzen. Der Bezug von Grünstrom mit Hilfe von PPA hat dabei den großen Vorteil, dass nachvollziehbar ist, aus welchem Windpark der Strom kommt. Das schafft Transparenz und ermöglicht die direkte Unterstützung nicht mehr geförderter Anlagen,“ erläutert Cord Wiesner, Geschäftsführer der GETEC ENERGIE GmbH. „Wir sehen aktuell eine starke Nachfrage nach PPA und gehen davon aus, dass dieser Trend anhält“, so Wiesner weiter. Die GETEC ENERGIE GmbH unterstützt große Energieverbraucher, -versorger und –erzeuger bei der effizienten und nachhaltigen Beschaffung bzw. Vermarktung von Energie. Mit ihrer hocheffizienten B2B-Plattform und ihrem energiewirtschaftlichen Know-how stellt die GETEC ENERGIE GmbH ihren Kunden umfassende Lösungen zur Verfügung.

Über die GETEC ENERGIE

Die GETEC ENERGIE GmbH unterstützt große Energieverbraucher, -versorger und –erzeuger bei der effizienten und nachhaltigen Beschaffung bzw. Vermarktung von Energie. Mit ihrer hocheffizienten B2B-Plattform und ihrem energiewirtschaftlichen Know-how stellt die GETEC ENERGIE GmbH ihren Kunden umfassende Lösungen zur Verfügung.

Pressekontakt

GETEC ENERGIE GmbH

Julia Oentrich
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (0) 511 51949 278
Telefon: +49 (0) 171 9727929
E-Mail: julia.oentrich@getec-energie.de

Zum Betrachten etwaiger PDF-Files benötigen Sie den kostenfreien Adobe Acrobat-Reader. Sie können Sich dieses Programm hier herunterladen.