04. Dezember 2015

10 neue Windkraftanlagen auf ehemaligem Militärflugplatz


Im Beisein von Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Thomas Webel, wurden am Freitag (11.12.) zehn Windkraftanlagen im Energiepark Zerbst feierlich eingeweiht. Der Energiedienstleister GETEC green energy AG hat diese Anlagen in einer Kooperation mit der Siemens AG errichtet. Die Windräder werden mit einer Gesamtleistung von bis zu 30 Megawatt Strom erzeugen. Auf dem ehemaligen Militärflugplatz Zerbst hatte GETEC bereits einen der größten Solarparks Deutschlands und eine Bioraffinerie errichtet. Damit sind mit Biomethan, Sonnen- und Windenergie drei regenerative Energien an einem Ort vereint.

In seiner Begrüßung wies GETEC-Konzernchef und Aufsichtsratsvorsitzender der GETEC green energy AG Dr. Karl Gerhold darauf hin, dass „die Umsetzung der Energiewende eine Neugestaltung der gesamten Energieversorgung erfordert“, weg von Großkraftwerken, hin zu dezentralen und nachhaltigen Versorgungslösungen wie am Standort Zerbst.

„Wir erzeugen hier direkt vor Ort regenerative Energie mittels Photovoltaik, Biogas und jetzt auch Windkraft. So zeigen wir, wie die Energiewende gelingt. Mit Siemens haben wir einen exzellenten Partner gewonnen, um den einzigartigen Standort in Zerbst weiter voranzubringen", sagte Chris Döhring, Vorstand GETEC green energy AG bei der Einweihungsfeier am 11. Dezember 2015. Die Energiewende müsse zwar global gedacht, aber regional gestaltet werden, betonte Döhring.

„Der Energiepark Zerbst ist nicht nur ein herausragendes Beispiel für die sinnvolle Umnutzung eines ehemaligen Militärgeländes, sondern verknüpft zugleich modernste Technologien in besonders effizienter Weise“, sagt Dr. Markus Tacke, CEO der Siemens Wind Power and Renewables Division. „Wir freuen uns, dass unsere direkt angetriebenen Windenergieanlagen und unsere Stromübertragungstechnik einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen geleistet haben. Mit unserer Speichertechnologie erweitern wir das Projekt gerne um eine weitere zukunftsweisende Komponente.“

Mit der Einweihung am 11. Dezember 2015 findet eine erfolgreiche Partnerschaft ihren vorläufigen Höhepunkt: GETEC green energy AG hat das Projekt entwickelt und ist Generalunternehmer, Siemens liefert die innovative Windanlagentechnik. GETEC ist Spezialist für regenerative Energien und hat bereits eine Vielzahl von Biomethananlagen entwickelt und einige Solarparks realisiert. Für den Magdeburger Energiedienstleister ist der Windpark ein Schlüsselprojekt. Neben den Windkraftanlagen stellt Siemens für das Projekt einen breiten Querschnitt von Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Stromerzeugung sowie für die Netzanbindung bereit. „GETEC hat in diesem Projekt auf Siemens vertraut – und ich denke, wir konnten mit unserem umfassenden Portfolio und Know-how von der Erzeugung über die Energieübertragung bis zur effizienten Energienutzung das in uns gesetzte Vertrauen zurückgeben“, sagte Dr. Frank Büchner, Leiter Energy Management von Siemens Deutschland.

Neben verstärkter Forschungs- und Entwicklungsaktivität im Bereich der Erneuerbaren Energien wird auch das Thema Batteriespeicher am Standort Zerbst zukünftig eine große Rolle spielen. Hier ist es Ziel, bereits 2016 einen großen Speicher mit Partnern zu errichten und zu betreiben. Darüber hinaus ist ein Projekt zur CO2-Umwandlung in energetisch nutzbare Stoffe geplant. Zur Bekräftigung dieser Vorhaben unterzeichneten die Beteiligten im Rahmen der Veranstaltung eine entsprechende Absichtserklärung. „Mit der Kombination von mehreren regenerativen Energiequellen, deren Zusammenwirken mit dem geplanten Speicher sowie weiterer Projekte ist es unser Ziel langfristig die Versorgung sicher zu stellen und die Schwarzstartfähigkeit zu ermöglichen. Wir sind überzeugt, dass so perspektivisch Ressourcen schonende und bezahlbare Energie bereitgestellt werden kann“, sagte Döhring.

Sie haben Fragen zur GETEC green energy?

Sie haben Fragen zu unserem Unternehmen oder suchen nach Hintergrundinformationen und Einschätzungen zu Entwicklungen in der Energiewirtschaft? Sprechen Sie uns gern an. Wir sind Ihr kompetenter Gesprächspartner.

Pressekontakt

GETEC green energy GmbH

Maren Thiem
Assistenz der Geschäftsführung
Telefon: +49 391 54414-110
E-Mail: maren.thiem@getec-green.de

Zum Betrachten etwaiger PDF-Files benötigen Sie den kostenfreien Adobe Acrobat-Reader. Sie können Sich dieses Programm hier herunterladen.